19.08.2019

71. Laurenzi-Messe: Rund 120.000 Besucher feierten

Organisatoren ziehen positives Fazit zur Laurenzi-Messe

Die städtischen Organisatoren ziehen eine positive Bilanz: Rund 120.000 Gäste verzeichnete die 71. Auflage der traditionellen Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld.

„Bereits bei unserem samstäglichen Festzug durch die Stadt säumten noch mehr Zuschauer als sonst den Straßenrand“, bemerkte Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder schon bei Messebeginn. Auch das Wetter sei an den zehn Messetagen optimal und „nicht zu kalt und nicht zu heiß“ gewesen, so Schmidt-Neder. Insofern sei man mit der Resonanz „sehr zufrieden“.

Besonders freute sich das Stadtoberhaupt in den vergangenen Tagen über persönliche Anrufe im Rathaus, in denen sich Laurenzi-Besucher für die tolle Laurenzi-Messe bedankten. „Viele einheimische und auswärtige Besucher betonten, dass unsere Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld etwas ganz Besonderes ist“, so Schmidt-Neder.

Von einer „sehr gute Messe“ spricht auch der städtische Koordinator Harald Michalke. So seien die Einsätze der Ordnungskräfte wegen Streitereien „im Bereich des Üblichen“ gewesen und die Messe ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Auch die Schausteller, die Aussteller im Gewerbezelt und die Fieranten des Laurenzi-Marktes seien mit den Umsätzen sehr zufrieden, teilt Michalke mit.

Das Festzelt, der Biergarten und das Weindorf auf der Martinswiese mit Blick auf den Main waren auch in diesem Jahr der Mittelpunkt der Laurenzi-Messe. Hier trafen sich Alt und Jung bei einer Maß speziell eingebrauten Laurenzi-Festbier und erlebten unter anderem den Auftritt der Wildecker Herzbuben und ihrem Hit „Herzilein“.

Ein weiterer Höhepunkt war am Samstag, den 17. August das Gautrachtenfest des Trachtenverbands Unterfranken gewesen. Der Festzug mit Trachtengruppen und Musikkapellen zog ab 12 Uhr zunächst durch Marktheidenfeld zum Festplatz. Dort gab es ein fröhliches Stelldichein von rund 20 Trachtenvereinen im Festzelt. Am Sonntag endete die 71. Laurenzi-Messe mit einem spektakulären Musik-Feuerwerk von der Alten Mainbrücke.

 

Zahlen – Daten – Fakten zur 71. Laurenzi-Messe:

  • Rund 120.000 Besucher an den zehn Messetagen
  • 6.800 Sitzplätze im Festzelt und Biergarten
  • 800 zusätzliche Laurenzi-Parkplätze während der Messe
  • Laurenzi-Vergnügungspark mit 23 Schausteller-Geschäften
  • Gewerbeschau mit vier Ausstellungshallen und rund 50 ausstellenden Firmen
  • Laurenzi-Markt mit 125 Marktständen und 15 Ess-Ständen direkt am Mainufer

Impressionen der Laurenzi 2019:

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Bildergalerien Alle News im Überblick