13 geklärte Fahrrad-Diebstähle – Täter ermittelt

20.01.2022 -

Marktheidenfeld, Lkr. Main-Spessart

Die Polizei Marktheidenfeld konnte 13 Fahrrad-Diebstähle, die in der Zeit von Anfang Mai bis Ende August 2021 im Stadtgebiet begangen wurden, klären. Durch Vernehmungen und Zeugenhinweise wurden schließlich zwei Schüler im Alter von 12 und 14 Jahren als Täter ermittelt. Die beiden Jungs gaben in ihren Vernehmungen an, angeblich nur Räder geklaut zu haben, die unverschlossen herumstanden. Sie sind dabei auch über Zäune geklettert und haben Fahrräder aus Hofräumen geholt. Nach dem Motto – Gelegenheit macht Diebe! Die Räder haben sie dann einen oder mehrere Tage gefahren und anschließend irgendwo abgestellt. Dabei waren uralte Fahrräder, BMX-, Herren –, Damen-, Kinderräder und auch ein hochwertiges E-Bike für 3.000 €. Leider sind nur zwei Fahrräder wieder aufgetaucht.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, Geschädigte sich zu melden, deren Fahrräder in diesem Zeitraum entwendet wurden.

Außerdem sollten Fahrrad-Diebstähle immer bei der Polizei angezeigt werden. Denn auf etwa zehn Fundräder kommt nur eine Anzeige wegen Diebstahl. Deshalb türmen sich bei der Stadt Marktheidenfeld die gefundenen Fahrräder, die keinem Eigentümer zugeordnet werden können.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick