Für 600 Euro Motorsäge im Internet gekauft und nicht erhalten

19.01.2023 -

Marktheidenfeld, Lkr Main-Spessart

Am Mittwoch erstattete ein 26-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Marktheidenfeld Anzeige wegen eines Internetbetruges.

Bereits einige Tage zuvor hatte der Mann über eBay Kleinanzeigen eine Motorsäge eines bekannten Herstellers für einen Betrag von 600 € gekauft und diese anschließend nicht erhalten. Gezahlt hatte er über den Finanzdienstleister PayPal mit der dortigen Option „Freunde und Familie“. Wie bereits gestern berichtet, gibt es bei dieser Option keinerlei Käuferschutz. Das heißt, das gesendete Geld kann nicht zurückgeholt werden.

Die polizeilichen Ermittlungen gestalten sich in derartigen Fällen zumeist langwierig und schwierig. Den Tätern, die oftmals aus dem Ausland agieren, ist kaum beizukommen und die Opfer bleiben auf ihren Schäden sitzen.

Die Polizei Marktheidenfeld mahnt deshalb zur Vorsicht bei Internetgeschäften und der genannten Zahlungsmethode PayPal „Freunde und Familie“. Es wird eindringlich dazu geraten, über diese Option auch tatsächlich nur an „Freunde und Familie“, und nicht an Unbekannte Geld zu senden.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick