Marktheidenfeld: Erneut Schäden durch lokales Unwetter

29.08.2019 -

Zum zweiten Mal in dieser Woche mussten die Freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Marktheidenfeld am Donnerstagmittag zu verschiedenen Unwettereinsätzen ausrücken. Während es am Dienstagabend hauptsächlich durch starken Regen zu Wasserschäden gekommen war, lag der Einsatzschwerpunkt am Donnerstag auf Windschäden. Kurz nach 13:30 hatte sich um Marktheidenfeld ein erstes schweres Gewitter mit Starkregen und Sturmböen gebildet. Kurz darauf ging bei der integrierten Leitstelle in Würzburg der erste Notruf aus dem Marktheidenfelder Stadtgebiet ein, wobei die Lage zunächst unklar war.

In einem Wohngebiet wurde durch das Unwetter das Blechdach eines Firmengebäudes komplett von dessen Flachdach gerissen. Teile des Daches wurden offensichtlich noch über das benachbarte Wohnhaus geweht, während der verbliebene Teil in den Hof heruntergebogen wurde. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und verständigte den Eigentümer. Nach der Aufnahme des Schadens, wurde die benachbarte Straße von den Trümmern befreit.
Im weiteren Verlauf musste die Feuerwehr Marktheidenfeld mehrere umgestürzte Bäume beseitigen. Auf einem Firmengelände drohte ein Baum umzustürzen und musste vorsorglich gefällt werden, um weitere Schäden auszuschließen. Ein weiterer Baum war durch das Unwetter auf ein Wohnhaus gestürzt und drohte sowohl das Gebäude weiter zu beschädigen als auch auf eine Straße zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Baum zunächst gesichert und anschließend kontrolliert vom Dach gehoben.

Die Feuerwehr Marktheidenfeld war mit zehn Helfern etwa zwei Stunden im Einsatz.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick