Über 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte meistern Festival TANZINSEL 2019 in Gemünden!

02.09.2019 -

Gemünden, den 02.09.2019

Am Wochenende fand die bundesweit bekannte Veranstaltung TANZINSEL auf der Gemündener Steinwiese statt. Viele tausende Festival Besucher aus nah und fern feierten bei elektronischen Beats friedlich. Der BRK Kreisverband Main-Spessart war mit einem Großaufgebot von über 60 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den BRK Bereitschaften und der BRK Wasserwacht vor Ort. Nach einem ruhigen Beginn wurde am frühen Abend die Personalstärke mit der Alarmierung der ehrenamtlichen BRK Schnelleinsatzgruppe Behandlung Main-Spessart mit Standorten Karlstadt und Marktheidenfeld erhöht. Zusätzlich wurde von den Einsatzkräften noch ein zusätzliches Einsatzzelt aufgebaut. Vor Ort wurden ambulant unter anderem Kreislaufprobleme und chirurgische Versorgungen durchgeführt. Erfreulicherweise mussten so wenige Patienten wie noch nie in der Geschichte der TANZINSEL in umliegende Kliniken transportiert werden. Dies ist sicherlich auf die gute Zusammenarbeit mit den Behörden, der Sicherheitsfirmen, Feuerwehr, Polizei und dem Veranstalter zurückzuführen. So sind die ehrenamtlichen Fachdienste des BRK Kreisverbandes Main-Spessart auch für Großveranstaltungen sehr gut gerüstet. So unterstützten unter der Federführung der BRK Bereitschaft Gemünden unter anderem ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den BRK Bereitschaften Erlenbach, Homburg, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld sowie die BRK Wasserwacht Ortsgruppen Karlburg und Marktheidenfeld den Einsatzdienst.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick