Weinwandertag in Erlenbach 2023 – Polizei vor Ort präsent – Insgesamt positive Bilanz

19.05.2023 -

Erlenbach

Am Donnerstag, den 18.05.2023, fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr, der Erlenbacher Weinwandertag statt. Auch aufgrund der guten Witterung lockte der Weinwandertag nach polizeilicher Schätzung in der Spitze bis zu 7.000 Besucherinnen und Besucher an.

In enger Abstimmung mit dem Veranstalter, der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld, den anderen Partnern und insbesondere dem Rettungsdienst, wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet und umgesetzt. Die Polizei Marktheidenfeld, die mit eigenen Einsatzkräften und mit Unterstützung der ZED (Zentralen Ergänzungsdiensten) Würzburg im Einsatz war, zieht insgesamt eine positive Bilanz.

 

Kontrollen zum Jugendschutz – keine Beanstandungen

Im Vorfeld und während der Veranstaltung wurden durch eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Marktheidenfeld Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Hier konnten keine gravierenden Verstöße festgestellt werden.

 

Körperverletzung und tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

Um 15:30 Uhr kam es im Bereich des Alten Sportplatzes zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 17-Jährigen. Der ein Jahr jüngere Tatverdächtige flüchtete zunächst, konnte aber gegen 16 Uhr von Einsatzkräften festgenommen werden. Ein Atemalkoholtest bei ihm zeigte rund 0,6 Promille, bei dem 17-Jährigen gut ein Promille.

Im Zuge der Festnahme kam es aus der Gruppe der Begleiter des 16-Jährigen heraus durch einen 19-Jährigen zu Beleidigungen und zu einem versuchten tätlichen Angriff gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Der 19-Jährige, bei dem ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 0,6 Promille ergab, wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Die Beamten blieben unverletzt, der Heranwachsende gab später an, leicht verletzt zu sein.

Gegen 18:30 Uhr wurde ein weiterer Streit durch die Einsatzkräfte festgestellt und geschlichtet. Beide Streitparteien wurden mit einem Platzverweis belegt, dem sie nachkamen. Des Weiteren wurde eine rote Geldbörse mit Bargeld auf dem alten Sportplatz gefunden und der Polizei übergeben. Diese wird dem Fundbüro übergeben und kann nächste Woche dort abgeholt werden.

Der Rettungsdienst verzeichnete insgesamt 35 Einsätze. Versorgt und behandelt wurden in erster Linie Schnittverletzungen und alkoholisierte Personen.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick