26.08.2019

Leicht wie eine Feder

Badminton-Schnupperkurs des TV Marktheidenfeld

Auch in diesem Jahr bot die Badminton-Abteilung des Turnvereins (TV) Marktheidenfeld ein Schnuppertraining für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld an. So fanden sich 19 interessierte Teilnehmer für einen Nachmittag in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld ein.

Nach einem rasanten Aufwärmspiel zeigten die Trainer Karl Fuchs und Carsten Schrage den Kindern die richtige Schlägerhaltung und Armbewegung. Bereits hier unterscheidet sich Badminton vom allgemein bekannten Federball deutlich. Um ein Gefühl für den Schläger und dessen Länge zu bekommen sowie die korrekte Armbewegung zu trainieren, übten die Kinder zunächst mit Luftballons, da diese nicht so schnell fallen wie Federbälle.

Anschließend nahmen sie richtige Federbälle und stellten fest: gar nicht so einfach!

Einen ersten Einblick in den Badminton-Sport erhielten die Teilnehmer des Schnupperkurses beim TV Marktheidenfeld.

Danach wurden die Netze aufgebaut und die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Unterstützt von ihren Helfern Nico, Samuel, Nils und Felix erklärten die Trainer den Kindern neben dem Aufschlag auch jeweils die verschiedenen Schlagtechniken, die dann gleich am Netz und auf dem Feld ausprobiert wurden. Konzentriert übten die Kinder und freuten sich, je besser es klappte.

Dazwischen hatten die jungen Sportler immer wieder die Gelegenheit, ihre Kraftreserven bei einem Getränk und einem kleinen Snack wieder aufzufüllen.

Zum Schluss lernten die Teilnehmer dann verschiedene Spiele kennen. Wer Lust hatte, konnte sich abschließend in ersten eigenen Ballwechseln üben und sein erstes kleines Match spielen. Erschöpft und stolz verließen die Kinder am Ende die Sporthalle.

Badminton ist eine dynamische Sportart, die den Spielern Schnelligkeit, taktisches Feingefühl und ein hohes Maß an motorischen Fähigkeiten abverlangt. Kurzum: Eine Herausforderung für jeden, der sich gerne bewegt. Anfänger treffen sich immer montags (12 – 16 Jahre) und mittwochs (7 – 13 Jahre) zwischen 16.00 und 17.30 Uhr, jeweils in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle.

Wer sich vorab detailliert informieren möchte, findet auf der Homepage www.badminton-marktheidenfeld.de auf fast alle Fragen eine Antwort.

Weitere Infos zu allen Jugendsparten des TVM gibt es in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 09391 915066.

Text: Stephanie Namyslo
Foto: Marion Grün

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick