07.10.2024

Samstag, 12. Oktober: Tanz-Theater „Das kleine Ich bin Ich“ in Marktheidenfeld

Stadtbibliothek lädt Kinder ab drei Jahre ins Pfarrheim St. Laurentius ein

Am Samstag, den 12. Oktober um 15 Uhr lädt die Stadtbibliothek alle Kinder ab drei Jahren zu einem bewegt getanzten Theaterstück ein. Das Gekko Tanz-Theater präsentiert dann im Pfarrheim St. Laurentius, Kolpinstr. „Das kleine ICH BIN ICH“ nach dem Bilderbuch von Mira Lobe.

Das kleine ICH BIN ICH ist ein kleines, nicht näher bestimmbares buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Als es gerade genüsslich über eine bunte Blumenwiese spaziert, da begegnet es einem Frosch. Der möchte wissen, was für ein Tier es ist. Das kleine ICH BIN ICH weiß darauf keine Antwort zu geben. In seiner Ratlosigkeit beschließt es, irgendeinen zu finden, der ihm helfen kann. So trifft es auf viele Tiere, die ihm in irgendeiner Weise alle ein kleines bisschen ähnlich sind. Doch jedes Mal bemerkt es, dass es selbst doch auch immer ein bisschen anders ist.

Schließlich fragt es sich verzweifelt „ob’s mich etwa gar nicht gibt?“ – Da plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz: „Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!“ Das kleine ICH BIN ICH freut sich sehr, und siehe da – es bemerkt, dass jede und jeder ganz sie und er selbst ist: „Du bist du – ich bin ich!“ Und so dürfen alle kleinen Zuschauer*innen diese beglückende Erkenntnis mit nach Hause tragen.

Die beiden Darstellerinnen vom Gekko Tanz-Theater aus Tübingen verstehen es, auf verspielt-tänzerisch-bewegte Weise die Poesie dieser wunderbaren Kinderbuchsprache einzufangen. Sie erforschen das wundersame Reich der Tiere und treten mit den Kindern eine vergnügliche Reise ins Reich der Eigen-Arten eines jeden Lebewesens an. Wie schön, dass jede und jeder so anders ist! Und wie schön, dass jede und jeder auf dieser Welt ein ICH BIN ICH ist! Die Musik von Johanna Sophia Müller bildet wie eine bunte Blumenwiese den Teppich für dieses Stück und umspielt ein jedes Wesen liebevoll in seiner Eigen-Art.

Der Eintritt beträgt 7 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek zu den Öffnungszeiten und kurz vor Veranstaltungsbeginn im Pfarrheim St. Laurentius erhältlich.

 Termin: Samstag, 12. Oktober um 15 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius, Kolpingstr. 12, 97828 Marktheidenfeld

Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Schmiedsecke 3, 97828 Marktheidenfeld

Telefon 09391 918305-0

info@bibliothek-marktheidenfeld.de
www.stadtbibliothek-marktheidenfeld.de

 

Öffnungszeiten

Montag 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 – 13.00 Uhr

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick