05.08.2021

3. Bürgermeister Dr. Dirk Hartwig legt Amt nieder

Marktheidenfeld. Marktheidenfelds Stadtrat und 3. Bürgermeister Dr. Dirk Hartwig legt seine Ehrenämter zum 1. September 2021 aus beruflichen Gründen nieder. Anfang Juni dieses Jahres habe er eine Stelle als Regierungsschulrat an der Regierung von Unterfranken in Würzburg angetreten, erklärt der Vorsitzende des Ortsverbands der Grünen in Marktheidenfeld.

„Nach langen und intensiven Überlegungen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dass ich meine beiden Ehrenämter als Stadtrat und 3. Bürgermeister zum 01.09.2021 niederlegen werde“, schreibt der scheidende 3. Bürgermeister in einer Stellungnahme an Marktheidenfelds Ersten Bürgermeister Thomas Stamm und die Beschäftigten der Stadt Marktheidenfeld. Aufgrund der neuen beruflichen Herausforderung sei die Arbeit für die Stadt Marktheidenfeld aus Zeitgründen kaum mehr zu bewältigen. Das Amt des Vorsitzenden des Ortsverbands der Grünen werde er jedoch weiterhin ausüben.

„Ich bedauere das Ausscheiden von Dr. Dirk Hartwig sehr“, betont Erster Bürgermeister Thomas Stamm. „Unsere Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll und wertschätzend. In seiner Funktion als 3. Bürgermeister habe ich besonders seine Expertise im kulturellen Bereich geschätzt.“

Nachrückerin für die Position des Stadtrats in der Fraktion der Grünen ist voraussichtlich Eva-Maria Wiesmann, erläutert Marktheidenfelds Geschäftsleitender Beamter Matthias Hanakam. Im September sei im Rahmen der Stadtratssitzung die Neuwahl des 3. Bürgermeisters geplant.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick