23.09.2021

69 Luftreiniger für Kitas und Grundschule

Stadt Marktheidenfeld investiert rund 50.000 Euro in Infektionsschutz


Die Stadt Marktheidenfeld nimmt in den städtischen Kindertagesstätten (Kitas) und in der Friedrich-Fleischmann-Grundschule aktuell 69 moderne Luftreinigungsgeräte in Betrieb. Die je rund 700 Euro teuren Raumluftreiniger werden vom Freistaat Bayern gefördert.

Ausgestattet wurden drei der insgesamt fünf städtischen Kitas, die über keine Außenluft-Lüftungsanlage verfügen sowie die Friedrich-Fleischmann-Grundschule, für die die Stadt als Sachaufwandsträger finanziell zuständig ist.

„Unser Ziel ist es, in den Kitas und in der Grundschule für mehr Sicherheit zu sorgen“, erklärte Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm bei einem Termin vor Ort. Er zeigte sich erfreut, dass die Bestellung, Lieferung und Aufstellung der Geräte reibungslos von statten ging und sie rechtzeitig zum Schulbeginn einsatzfähig waren.

Die Kinder der städtischen Kitas Edith-Stein-Straße, Kolpingstraße und Lohgraben profitieren seit einigen Tagen von den 19 Geräten, die dort zum Einsatz kommen. Auch in der Grundschule sind 50 gelieferten Raumluftreiniger bereits in Betrieb, berichten Konrektorin Elke Erbshäuser und EDV-Beauftragte Stefanie Schorr bei einem Ortstermin mit Thomas Stamm und Kämmerin Christina Herrmann.

„Wir hoffen, dass die neuen Luftreiniger dazu beitragen, dass wir den Präsenzunterricht während der nächsten Monate aufrechterhalten können“, betonen die beiden Pädagoginnen. Die rund 300 Schülerinnen und Schüler hätten sich mit der Funktionsweise der Geräte mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte bereits vertraut gemacht.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick