Technische Hilfeleistung – Pumpeinsatz im Spessart

11.04.2023 -

Durch den erhöhten Wasserstand eines Weihers im Hafenlohrtal drohte die angrenzende Straße überflutet zu werden bzw. der Damm aufzuweichen.
Dies rief die THW Ortsverbände Marktheidenfeld und Lohr auf den Plan. Der Wasserspiegel des Weihers wurde abgesenkt, um den verstopften Ablauf wieder frei zubekommen.

Zunächst errichteten die Helfenden eine schwimmende Plattform, um darauf die Pumpen zu installieren. Das Einsetzen der Pumpen an der abschüssigen und vom Regen aufgeweichten Uferböschung erfolgte mittels LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren des OV Marktheidenfeld.

Die Elektrotrauchpumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Lohr senkten den Wasserspiegel des Sees mit einer Pumpleistung von 11600 Litern pro Minute.
Nach viereinhalb Stunden Pumparbeiten und Rückbau des Materials wurde der Einsatz am frühen Abend erfolgreich beendet werden.

Der Einsatz erfolgte als Technische Hilfeleistung im Rahmen der Amtshilfe für die Bayerischen Staatsforsten.

Rund 40 Einsatzkräfte waren beteiligt und sorgten für ein erfolgreiches Gelingen der Aktion.

 

Text und Fotos:
Katrin Brendolise, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (OV Lohr)
Sebastian Brendel, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (OV Marktheidenfeld)

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick