Betrügereien reißen nicht ab

08.07.2021 -

Marktheidenfeld/Lkr. Main-Spessart

Nahezu täglich melden sich zur Zeit wieder Geschädigte von Betrügereien bei der Polizei Marktheidenfeld, weil sie von Unbekannten um ihr Geld gebracht werden. Im jüngsten Fall ging es wieder einmal um einen Kauf im Internet. Ein vermeintliches Schnäppchen entpuppte sich im Nachhinein als Mogelpackung. Eine Verkaufsanzeige zu einem E-Bike in Facebook führte eine Nutzerin direkt zu einem sogenannten Fake-Shop. Nach Überweisung des Kaufbetrags von rund 330 € wartete die Geschädigte dann vergeblich auf das Fahrrad. Die von den Beamte jetzt aufgenommenen Ermittlungen sind in solchen Fällen häufig sehr langwierig und die Geschädigten sehen in den wenigsten Fällen ihr Geld wieder.

Die Polizei rät daher bei Online-Käufen über das Internet, sich vor einer Bestellung wirklich ausreichend zu versichern, ob es das entsprechende Warenangebot überhaupt gibt. Das Bundesamt für Datensicherheit gibt auf seiner Internetseite entsprechende Tipps, wie man dabei am besten vorgeht. Häufig sind im Internet auch schon Warnhinweise zu bestimmten Seiten vorhanden.

 

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick