Getreideanhänger in Brand – Landwirt leicht verletzt

25.07.2022 -

Roden, Lkr. Main-Spessart

Ein durch Rauchgas leicht verletzter Landwirt sowie 33.000 € Gesamtschaden sind die Bilanz eines Brandfalls am Sonntagmittag, gegen 14:00 Uhr. Auf einem Feld nahe der Kreisstraße MSP 12 war ein 32-jähriger Landwirt mit seinem Mähdrescher bei der Weizenernte. Er hatte bereits etwa 14 Tonnen Weizen in einen auf dem Feld stehenden Anhänger geleert, als dieser plötzlich in Brand geriet. Neben diesem Anhänger fing ebenfalls ein Stoppelfeld Feuer und es verbrannte etwa eine Fläche von einem Hektar. Nachdem sich am Feld ein Wassersilo zum Löschen befand, konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Äcker verhindert werden. Mit Unterstützung der örtlichen Landwirte sowie der Feuerwehren aus Roden, Ansbach und Urspringen, die mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte durch Bewässerung des Feldes sowie Umwälzen der Erde der Brand gelöscht werden. Der Verletzte wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick