Grob fahrlässiges Verhalten im Straßenverkehr

12.08.2020 -

Gemünden a. Main, Lkr. Main-Spessart:

Da es ein Lkw-Fahrer wohl sehr eilig hatte, befuhr er am Dienstagmorgen, um 05:45 Uhr, die Staatsstraße 2303 von Gemünden kommend in Richtung Hammelburg mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Zudem verhielt dieser sich noch komplett rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Ein anderer vor ihm befindlicher Lkw samt Anhänger war ihm wohl zu langsam unterwegs, weshalb er diesem immer wieder dicht auffuhr und auch an unübersichtlichen Stellen versuchte, diesen zu überholen. Während einem Überholmanöver, bei welchem er auch eine Sperrfläche missachtete, kam ihm ein Pkw im Gegenverkehr entgegen, weshalb er vor dem zu überholenden Lkw scharf einscherte und diesen mit seiner rechten Fahrzeugseite am Spiegel berührte. Anschließend fuhr der Fahrer der im Ausland zugelassenen Zugmaschine mit ca. 100 km/h in Richtung Hammelburg weiter, ohne seine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnte der Lkw kurz vor der Autobahnauffahrt gesichtet und angehalten werden. Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein Verfahren gegen den Lenker des Fahrzeugs eingeleitet. Zudem musste dieser eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen, da sich sein Wohnort im Ausland befindet.

Im Zuge dessen sucht die Polizeiinspektion Hammelburg nach Zeugen, welche das Verhalten des Lkw-Fahrers beobachten konnten. Insbesondere nach dem Fahrer des Pkw, welcher sich während des Überholmanövers im Gegenverkehr befand.

Sollten Sie sachdienliche Hinweise in dieser Sache liefern können, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 09732 / 906-0.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick