Kreditkartendaten erlangt und missbraucht

21.12.2023 -

TRIEFENSTEIN
Bei der Polizei Marktheidenfeld wurden am Mittwochnachmittag zwei Betrugsanzeigen erstattet, bei denen die Kreditkartendaten der Opfer zuvor erschlichen und anschließend für betrügerische Transaktionen missbraucht wurden.

Eine 30-jährige Frau stellte fest, dass von ihrem Kreditkartenkonto insgesamt 15 unberechtigte Abbuchungen in der Zeit von November bis Dezember vorgenommen wurden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf über 500 Euro. Ein 74-jähriger Mann bemerkte, dass in der Zeit von Juni bis Dezember insgesamt 31 nicht autorisierte Transaktionen von seinem Kreditkartenkonto vorgenommen wurden. Der erlangte Beuteschaden wird mit über 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei Marktheidenfeld mahnt deshalb wiederholt zur Vorsicht bei Herausgabe von Kreditkartendaten. Besondere Vorsicht ist bei E-Mails geboten, bei denen ein Link angeklickt oder ein Dateianhang geöffnet werden soll („Phishing“).

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick