Mehrere Festnahmen bei Versammlungen in Marktheidenfelder Innenstadt

18.01.2022 -

Am Montagabend versammelten sich ab  ca. 18:15 Uhr erneut etwa 80 Personen unter dem Motto „Impfen statt schimpfen“ in der Marktheidenfelder Innenstadt. Die Versammlung war zuvor ordnungsgemäß angezeigt worden. Die Teilnehmer hielten sich an die zuvor genehmigte Wegstrecke und die zudem auch sich selbst auferlegte Maskenpflicht. Nach einer Kundgebung am Adenauerplatz endete die Versammlung gegen 19:15 Uhr.

Parallel dazu versammelten sich in der Spitze bis zu 350 Personen aus dem Spektrum der Corona-Maßnahmengegner in der Marktheidenfelder Innenstadt. Die Versammlung war zuvor nicht bei der Kreisverwaltungsbehörde angezeigt worden.
Insbesondere um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, wurden durch die Polizei Auflagen erlassen. Im Verlauf der Demo mussten die Teilnehmer wiederholt durch Polizeikräfte mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert werden, die gebotenen Abstände einzuhalten und eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.
Da sich ein Großteil der Teilnehmer nicht an die erlassenen Auflagen hielt, wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Versammlungsgesetz sowie eine Beleidigung gegen die Einsatzkräfte aufgenommen. Zur Feststellung der Identitäten mussten hierfür mehrere Personen, die zunächst die Personalienangabe verweigerten, vorläufig festgenommen werden.
Im Verlauf der Wegstrecke der Versammlung kam es zudem zu kritischen Situationen, da Personen ohne auf die Anweisungen der Polizei zu achten auf die durch Fahrzeuge frequentierten Straßen liefen.
Nach etwa einer Stunde endete die Versammlung.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick