Vandalismus an Bienenvölkern

24.08.2021 -

Windheim – Auf einem Wiesengrundstück in Windheim, das sich in der Nähe der Straße Im Wengert befindet, wurden 3 von 6 Bienenstöcke durch einen Unbekannten mutwillig umgestoßen. Die Zargen mit den darin befindlichen Bienen lagen längere Zeit offen auf der Wiese. So konnten die Völker die  angelegten Futtervorräte für den Winter nicht vor Räuberei durch Artgenossen schützen.  Durch die regnerische und kühle Witterung in den letzten Wochen haben Honigbienen in der Region allgemein kaum Nektar eingetragen und sind somit auf jede Reserve für die bevorstehende kalte Jahreszeit angewiesen. Die Blühsaison, die große Erträge erwarten lässt, ist schon seit längerem vorbei. Sollte durch den Vandalismus zusätzlich eine der Königinnen einen bislang noch nicht erkennbaren Schaden erlitten haben, werden die Völker möglicherweise im Winter eingehen, weil nur eine unversehrte Stockmutter im Bienenvolk akzeptiert wird.

Der Vorfall wurde am gestrigen Montag der Polizei Marktheidenfeld mitgeteilt. Die Tatzeit konnte nach ersten Ermittlungen und Hinweisen von Augenzeugen, in die Zeit von Freitag auf Samstag vergangener Woche eingegrenzt werden.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei Marktheidenfeld unter Tel. 09391-9841-0

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick