Die Gottesdienste zu Ostern – LIVE

Liveübertragung am Gründonnerstag, Karfreitag sowie Ostersonntag und -Montag aus der St. Josef Kirche Marktheidenfeld

 

 

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!

Wir sind in der Karwoche, wir Christen nennen sie auch Heiligen Woche.
Diese Tage von Palmsonntag bis Ostersonntag, Heilig, weil wir in diesen Tagen ganz nahe mit Gott zusammen kommen, und ER mit uns, weil wir neue Kraft und Hoffnung schöpfen dürfen, wenn wir den Tod und die Auferstehung Jesu feiern.

Für uns Christen sind es die wichtigsten Tage für unseren Glauben, und damit für unser Leben: Neues Leben blüht auf – das ist Ostern!

Es sind Tage, die uns gut tun sollen – und das brauchen wir gerade in dieser Pandemiezeit.In der Natur bricht gerade der Frühling voll auf – mit einer unglaublichen Kraft und Farbenfülle. Ich freue mich an Osterglocken, den Schlüsselblumen, die jetzt wieder blühen, und besonders am Gesang der Vögel, die jetzt wieder loslegen!Das Leben, das da wieder erwacht, kann ein Bild sein für das noch größere Leben, das uns Gott schenkt: ein Leben in Fülle, ewiges Leben. Hoffnung auf ein Fest, das kein Ende hat.

Darum geht es in den kommenden Tagen, in den Gottesdiensten, die wir feiern werden. Die Politik hat die drängende Bitte, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, zurückgenommen. Wir können in den Kirchen zusammenkommen – soweit der Platz reicht. Schon bald ein ganzes Jahr haben wir es ja eingeübt: Abstand halten, Maske tagen, Hände desinfizieren, und nicht gemeinsam singen. Das wird schwer werden – gerade an Ostern, wenn nur die Kantoren das österliche Halleluja hinausrufen. Aber – Zuhause hält sie hoffentlich niemand zurück, ihrer Osterfreude dann Ausdruck zu geben …

Nicht alle aber wollen oder können zu den Gottesdiensten kommen. Deshalb haben wir wieder nach einer Möglichkeit gesucht, die Hauptgottesdienste von St. Josef in Marktheidenfeld zu übertragen. An Weihnachten hat das schon gut geklappt und viele erreicht. Dank Benedict Rottmann und seinem Team wird es auch an den Kar- und Ostertagen gelingen.

Wo können Sie dabei sein? Am Gründonnerstag um 20 Uhr feiern wir das Letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod mit den Jüngern gehalten hat – und uns geschenkt hat, an Karfreitag um 15 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu. An diesem Tag gehen immer viele den Kreuzweg hinauf zur Kreuzbergkapelle – sie wird viele Stunden offen sein; an den Kreuzwegstationen finden sie übrigens Impulse zum Beten und Betrachten!

Die Auferstehungfeier am Sonntag früh – wir beginen um 5.30 Uhr – eine halbe Stunde später als ausgeschrieben. Falls Ausgangssperre ist … Dann der 10 Uhr Gottesdienst, den Orgel und Bläser mitgestalten werden, und am Ostermontag um 10 Uhr, zu dem besonders Familien eingeladen sind und die Jugendband La Speranza spielt und singt. In der Osterwoche gibt es außerdem eine Osterrally für Familien – schauen Sie auf unsere homepage, da finden sie noch eine Reihe von Angeboten.

Ja – gehen Sie gut in diese Tage. So wechselhaft wie das Wetter – Wettersturz ist angesagt für den Donnerstag – so ist auch unser Leben. Aber – in allem sind wir getragen und gehalten von Gottes Kraft, von Gottes Geist, der ein Tröster und Helfer ist. Das zu erfahren, wünsche ich Ihnen und uns allen. Gesegnete Tage und dann : frohe Ostern!

Ihr Pfarrer Hermann Becker.

Hinweis: Die Live-Streams sind 10 Minuten vor der Übertragung aktiv.

Die Liveübertragung der Gottesdienste an Ostern wird Ihnen in Zusammenarbeit mit LR Medien präsentiert.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick