13.03.2023

Erfolgreiche Aktion „MainCleanUp“ des Umweltbeirats

100 Freiwillige sammelten am Marktheidenfelder Mainufer Müll ein

„Treffpunkt um 10 Uhr am Neuen Festplatz“ lautete die Bitte, die das Organisationsteam des Umweltbeirats der Stadt Marktheidenfeld allen Interessierten der Aktion „MainCleanUp“ zumailte.

Rund 100 Freiwillige folgten dem Aufruf in Zusammenarbeit mit der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz und sammelten entlang des Mainufers drei Stunden lang den dort – oft versteckt – liegenden Müll ein.

Für die Mitmachenden standen Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel zur Verfügung, zudem wurden vom Organisationsteam um Paul Fleuchaus und Catharina Mudra im Vorfeld einzelne Sammelgebiete festgelegt. Volle Abfallsäcke oder größere Gegenstände wurden auf der Sammelroute vom Team des Bauhofs der Stadt abgeholt, das die Aktion tatkräftig unterstützte.

„Es ist toll, dass unser Umweltbeirat so viele Freiwillige für das Sammeln motivieren konnte“, freute sich 2. Bürgermeister Christian Menig über „eine beeindruckende Beteiligung der Bevölkerung und einen großen Beitrag zur Sauberkeit in unserer Stadt“.

Nach getaner Arbeit trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Gelände der RGM in der Georg-Mayr-Straße. Dort spendierte die Stadt Marktheidenfeld den Helfenden als Dankeschön eine kleine Brotzeit.

„Für nächstes Jahr planen wir, die erfolgreiche Aktion entlang des Mains zu wiederholen“, unterstreichen Paul Fleuchaus und Catharina Mudra vom Organisations-Team.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick