19.10.2023

Erlös des Drachenbootrennens geht an den BN

Joachim Hörnig vom Bund Naturschutz nimmt Spende entgegen

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Stadterhebung von Marktheidenfeld organisierte die Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) ein Drachenbootrennen. Die Erlöse aus den Meldegelder der Teilnehmenden wurde nun an den Bund Naturschutz (BN) gespendet.

In Anknüpfung an die früheren Drachenbootrennen am Mainkai konnte zum Stadtjubiläum ein kleines Revival stattfinden. Im Auftrag der Stadt organisierte die RGM – im Rahmen eines großen Sommerfest-Wochenendes – am Samstag, den 15. Juli diesen Teil der Veranstaltung. Viele Firmen, Vereine, Organisationen und Bürger in und außerhalb Marktheidenfelds freuten sich hierüber und nahmen gerne an den Rennen teil. Insgesamt sorgten 45 motivierte Teams für spannende Rennen und eine gelungene Veranstaltung.

Bereits im Vorfeld hatte die RGM beschlossen, die Einnahmen aus den Meldegeldern – jede Mannschaft zahlte eine Startgebühr von 100 Euro – zu spenden. Nachdem fünf Mannschaften jeweils weitere zehn Euro spendeten, belief sich die Summe schließlich auf stattliche 4.550 Euro, die die Vorsitzende der RGM, Martina Kugler, an Joachim Hörnig vom Bund Naturschutz Marktheidenfeld übergeben konnte.

Wasser ist das Element, ohne das Rudern nicht funktionieren würde. So war schnell klar, dass man sich für ein Projekt engagieren wollte, das hiermit im Zusammenhang steht. Gute Wasserqualität sowie lebenswerte Flüsse und Bäche sollten mit der Spende gefördert werden. Einer der Bäche, die den Main speisen, ist der Erlenbach, so dass eine Unterstützung des Bund Naturschutzes bei seinem Projekt für einen lebenswerten Erlenbach perfekt passend erschien.

Joachim Hörnig nahm den Scheck von Martina Kugler dankend entgegen. Die Entwicklung des Erlenbachs in den kommenden Jahren kann damit gefördert werden.

Neben einem wichtigen Lebensraum fördern naturnahe Bäche den Ausgleich bei Hochwasser als auch bei Trockenperioden, haben kühlende Wirkung und schaffen Möglichkeiten zur Naherholung und Naturerfahrung. Mit Sicherheit waren die vielen Arbeitsstunden, die eine große Anzahl der Mitglieder der RGM im Rahmen des Drachenbootrennens erbracht haben, lohnenswert, um dieses Projekt zu unterstützen.

Thomas Stamm, der als Erster Bürgermeister und Ehrenvorsitzender der RGM noch ein paar Worte an die Vereinsvertreter richtete, lobte die Aktion und das Engagement. Er freute sich sowohl über das gelungene Drachenbootrennen im Rahmen des Sommerfestes der Stadt als auch über die Unterstützung des Wasserprojekts und des Umweltschutzes.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick