09.08.2021

Helga Schmidt-Neder ist Altbürgermeisterin

Stadt Marktheidenfeld verleiht Ehrenringe und Verdienstmedaillen

Im Westentaschenpark des Marktheidenfelder Franck-Hauses verlieh Erster Bürgermeister Thomas Stamm Anfang August fünf Verdienstmedaillen, vier Ehrenringe, einen Großen Ehrenring sowie den Titel Altbürgermeisterin.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vor rund 50 geladenen Gästen von Akkordeonistin Dr. Alma Flammersberger und der Sopranistin Anja Tschamler.

Thomas Stamm erinnerte eingangs des Festakts daran, dass die Veranstaltung für das kommunalpolitische Wirken der Geehrten, die zum 1. Mai letzten Jahres aus ihren Ämtern ausschieden, pandemiebedingt erst mit 16 Monaten Verspätung stattfinden kann. Auch jetzt sei die Ehrung nur unter bestimmten Regeln möglich. Eines sei dennoch allen Geehrten gleich: „Ihr habt Euch viele Jahre für das Wohl der Stadt Marktheidenfeld eingesetzt. Hierfür danke ich Euch ganz herzlich.“

Im Anschluss nahm das Stadtoberhaupt die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise und erinnerte an wegweisende Projekte, die in den letzten Jahren in Marktheidenfeld angestoßen oder umgesetzt wurden: Die Entscheidung für den Gewerbepark Söllershöhe, der Soziale Wohnungsbau der Säule II an den Birken, die Umsetzung der neuen Bürgerhäuser in Glasofen und Michelrieth, der Generationenpark in Altfeld, die neue Ortsgestaltung in Marienbrunn und Oberwittbach oder die Erneuerung des Schwabsgrabens in Zimmern seien wichtige Meilensteine. Aber auch der Neubau der Kindertagesstätte Baumhofstraße, der Neubau der Feuerwache, der Bau der Stadtbibliothek und die Entwicklung des Gewerbegebiets Schlossfeld falle in die Amtszeit der Geehrten. „Jeder von Euch hat maßgeblich an diesen Projekten mitgewirkt, auf die ihr alle stolz sein könnt“, betonte Stamm.

Helga Schmidt-Neder, Erste Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld von 2008 bis 2020, erhielt gleich zu Beginn der Veranstaltung den Titel „Altbürgermeisterin“ verliehen. Nach Georg Fertig, Emil Buller und Wilhelm Schäfer aus den Stadtteilen sowie Dr. Leonhard Scherg ist Helga Schmidt-Neder das fünfte ehemalige Stadtoberhaupt, dem diese Ehrung der Stadt Marktheidenfeld zuteil wird.

Amtierender Erster Bürgermeister Thomas Stamm hob in seiner Laudatio die Fülle von Aufgaben hervor, die Helga Schmidt-Neder in ihrer zwölfjährigen Amtszeit für Marktheidenfeld „mit großer Souveränität und Freude bewältigt“ hat. „Zusätzlich hast Du von 2008 bis 2020 die Stadt im Kreistag vertreten und warst dort Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler“, zählte Stamm auf. Hinzu kamen die Ämter als Vorsitzende des Schulverbands der Mittelschule, als Vorsitzende der Wassergruppe und als Vorsitzende der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.

Auch die trinationale Freundschaft mit den Partnerstädten Montfort-sur-Meu in Frankreich und Pobiedziska in Polen oder das in ihrer Amtszeit entstandene Bürgerfest, ein Fest der Völkerverständigung, seien Helga Schmidt-Neder eine Herzensangelegenheit gewesen.

Helga Schmidt-Neder bedankte sich in einer kurzen Rede für die Ernennung zur „Altbürgermeisterin“. Sie erinnerte daran, dass man dann „alt“ sei, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft habe. Davon sei sie erfreulicherweise weit entfernt.

Bei der Feier, die im Rahmen der Corona-Richtlinien stattfand, ehrte das Stadtoberhaupt auch die 2020 nach einer Stadtratsperiode ausgeschiedenen Stadträte Reinhold Braun, Martin Gerberich, Bärbel Gillmann-Bils, Barbara Otter und Gerd Rauh mit der Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld.

Für mehrere je sechsjährige Stadtratsperioden erhielten Ragnhild Buczko, Klaus Feder, Andrea Hamberger und Werner Reidelbach von Thomas Stamm den Ehrenring der Stadt überreicht.

Dem ehemaligen Stadtrat Michael Müller, der dem Gremium von 1990 bis 2020 – also fünf Stadtratsperioden – angehörte, wurde der Großen Ehrenring verliehen. Der Sparkassen-Betriebswirt gehörte in seiner Amtszeit nahezu allen Ausschüssen an und war Mitglied im Ehrenkuratorium. Als „Glasfelder Urgestein“ setzte er sich vor allem für die Bewahrung der Eigenständigkeit und die Attraktivität der Stadtteile ein. Seiner Anregung verdanke die Stadt zudem die Gründung der Bürgerkulturstiftung, so Stamm.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick