29.07.2021

Kita Baumhofstraße ausgezeichnet

Georg Redelbach übergibt Urkunde an Ersten Bürgermeister Thomas Stamm


Marktheidenfeld. Der Neubau der Marktheidenfelder Kindertagesstätte (Kita) Baumhofstraße wurde Ende Juli beim Wettbewerb „Guter Bauten in Franken 2021“ ausgezeichnet. Georg Redelbach und Carolin Dahinten von Georg Redelbach Architekten aus Marktheidenfeld übergaben die Verleihungs-Urkunde nun vor der prämierten Kita an Marktheidenfelds Ersten Bürgermeister Thomas Stamm.

Der „Frankenpreis“ wird alle drei Jahre vom Bund Deutscher Architekten (BDA) der Kreisverbände Unter-, Mittel- und Oberfranken ausgelobt und von einer Fachjury an Bauherr und Architekturbüro verliehen. Im Fall der prämierten Kita Baumhofstraße sind das die Stadt Marktheidenfeld und das Büro Georg Redelbach Architekten.

„Wir freuen uns sehr über den Preis“, betonte Thomas Stamm bei der Urkunden-Übergabe im Freiluftbereich der Kita Baumhofstraße. Zusammen mit Kita-Leiter Manuel Kern und stellvertretendem Bauamtsleiter Andreas Burk bedankte sich das Stadtoberhaupt auch bei den beim Fototermin verhinderten Projektleitungen: Jutta Neckermann vom Bauamt städtischerseits sowie Matthias Grob seitens des Büros Georg Redelbach Architekten aus Marktheidenfeld.

„Die Kinder und wir Mitarbeiter fühlen uns in dem in Holzbauweise erstellten Räumen vom ersten Tag an pudelwohl“, betonte Manuel Kern bei der Übergabe. Der Kita-Leiter bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Team von Redelbach-Architekten. Die über 100 betreuten Kinder der Kita Baumhofstraße seien seit dem Einzug im September 2019 „täglich auf´s Neue begeistert von ihren Räumlichkeiten“ und können seit einigen Monaten auch den großen Spielplatz im Freien in vollem Umfang nutzen.

Architekt Georg Redelbach dankte Erstem Bürgermeister Thomas Stamm und seiner Amtsvorgängerin Helga Schmidt-Neder für das Vertrauen und die Entscheidung, qualitativ hochwertig zu bauen. „Ziel des Wettbewerbs ´Guter Bauten in Franken´ ist es, auf einer breiten Basis Verständnis für Qualität zu erzielen“, so Redelbach. Dies sei hier gelungen und nicht selbstverständlich.

Nach dem städtischen Bauhof und der St.-Kilian-Schule ist der Neubau der Kita Baumhofstraße bereits das dritte Projekt in Marktheidenfeld, für das das Büro Georg Redelbach Architekten ausgezeichnet wurde.

„Der Baukörper zeichnet sich durch seine robuste, einfache und kompakte Struktur aus“, schreibt die Fachjury in ihrer Beurteilung des prämierten Kita-Gebäudes. „Er versucht erst gar nicht, sich durch zwanghafte Farbigkeit und gestalterische Schnörkel, an eine vermeintliche Kinderfreundlichkeit anzupassen. Der Mehrwert liegt in seiner Funktionalität.“ Vor allem die Holzarchitektur der Kita wird positiv bewertet: „Der Riegel in Massivholzbauweise nutzt nicht nur erneuerbare Rohstoffe. Durch seine Zweigeschossigkeit erzeugt er weniger Flächenverbrauch und gerade weil hier kein typischer Kindergarten entstanden ist, ist eine spätere Umnutzung durchaus denkbar.“

Eine Dokumentation mit allen 46 beim „Frankenpreis“ eingereichten Arbeiten ist im Internet unter www.frankenpreis.de zu finden.

 

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick