Kulturzentrum Franck-Haus wird 25

Ganzjähriger bunter Reigen an Veranstaltungen für alle Interessierten

Das Franck-Haus feiert am Dienstag, den 7. März 2023 sein 25-jähriges Jubiläum als Kulturzentrum der Stadt Marktheidenfeld. Das Bürgerhaus, das 1987 in den Besitz der Stadt kam, wurde in einer mehrjährigen Sanierung von der Stadt zum Kulturzentrum umgestaltet. Am 7. März 1998 übergab Bayerns damaliger Kultusminister Hans Zehetmair das Gebäude im Rahmen eines Festakts der Öffentlichkeit.

Zum runden Jubiläum wird am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. Mai ein eigenes Kulturfest im Franck-Haus in der Untertorstraße stattfinden. Dann werden verschiedene Musikdarbietungen und Führungen durch das Kulturzentrum geboten. Auch eine Hobbykünstler-Börse ist geplant. Bereits am Dienstag, den 2. Mai berichtet der Historiker und Altbürgermeister Dr. Leonhard Scherg um 19.30 Uhr im Festsaal des Franck-Hauses von Altem und Neuem zur Geschichte des Franck-Hauses.

Das 25-jährige Jubiläum des smalteblauen Patriziergebäudes wird 2023 zudem ganzjährig mit vielen künstlerisch abwechslungsreichen Ausstellungen begangen.

Noch bis Sonntag, den 12. März 2023 zeigt das Kulturzentrum Franck-Haus in der Untertorstraße die „Marktheidenfelder Stadtansichten“: Die Ausstellung vereint 75 Jahre Stadterhebung, 70 Jahre Kulturkreis Volkshochschule und 25 Jahre Kulturzentrum Franck-Haus. Noch bis Sonntag, den 19. März läuft die Ausstellung „Entre-Deux“. Das Spektrum der Künstlerin Joey Arand erstreckt sich von Videoprojektionen über Fotografie bis hin zu Skulpturen und Handgemachtem.

Der Eintritt ins Franck-Haus ist frei.

Ausstellungsort
Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
Telefon: 09391 81785 – Eintritt frei

franck-haus@marktheidenfeld.de

Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag 14 -18 Uhr
Sonntag/ Feiertag 10 -18 Uhr

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick