30.10.2023

Renovierte Schiffsschraube steht am Mainkai

Städtischer Bauhof unterstützte Schifffahrtsunternehmen BVG-THG bei der Aufstellung

Standesgemäß auf einem Podest steht seit einigen Wochen die große Schiffsschraube der MS „Hermann Stapf“ in Marktheidenfeld.

Der tonnenschwere Dreiblatt-Propeller des 1961 erbauten Schiffs fand Mitte der 90er Jahre wegen eines Defekts seinen Platz am Mainkai, wenige Meter vom Firmensitz der Marktheidenfelder Schifffahrtsunternehmen BVG und THG entfernt, kam dort bisher aber nicht wirklich zur Geltung.

Erster Bürgermeister Thomas Stamm (links) und BVG-THG-Geschäftsführer Christian Hochbein (rechts) freuen sich über die neu renovierte Schiffsschraube am Mainkai von Marktheidenfeld.

Das hat sich nun geändert. Auf Initiative von BVG-THG-Geschäftsführer Christian Hochbein wurde die Schraube mit Unterstützung des städtischen Bauhofs nun auf ein 60 Zentimeter hohes Podest aus Zement gehoben und kann dort ab sofort von Spaziergängerinnen und Spaziergängern entlang des Mainkais begutachtet werden.

„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, freut sich Christian Hochbein über die „optisch ansprechende Umsetzung“ und dankte den Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs für die „hervorragende Arbeit“. Das Team um Bauhofleiter Sebastian Schmitt unterstützte die Idee mit dem Bau des Podests, dem Lackieren der Halterung sowie dem Befestigen der Schraube.

Die Dreiblatt-Propeller der „MS Hermann Stapf“, benannt nach Hochbeins Großvater Hermann, wurde einst durch einen im Main schwimmenden Baumstamm so stark beschädigt, dass ein Blatt brach und die Schraube ersetzt werden musste. 1976 und 77 gründete Hermann Stapfs Tochter Wil­ma Hoch­bein-Stapf die Marktheidenfelder Firmen THG und BVG, die seit 2001 von ihrem Sohn Christian Hochbein geleitet werden. Die Unternehmen handeln unter anderem mit Schiffen und betreuen selbstständige Binnenschiffer im kaufmännischen Bereich.

„Schön, dass wir in Marktheidenfeld als Fischer- und Schifferstadt mit der imposanten Schraube nun eine weitere kleine Attraktion haben“, unterstrich Erster Bürgermeister Thomas Stamm bei einem Ortstermin. In Kürze werde an dem Podest noch ein Hinweisschild mit Informationen installiert, so Stamm.

Foto: Marcus Meier

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick