25.05.2023

TumultX am Stauffenbergring

Übergabe der prämierten Kletteranlage in Marktheidenfeld

Wenn die Kinder aus Marktheidenfeld künftig genauso viel Spaß mit dem neuen Klettergerät haben wie die erwachsenen Männer beim offiziellen Übergabetermin, hat Bastian Stürmer vom Bauhof der Stadt alles richtiggemacht.

Bei traumhaftem Wetter nahmen Vertreter der Stadt Marktheidenfeld und des Herstellers Spessart Holz das von ihm ausgewählte Spielgerät „TumultX“ am Stauffenbergring offiziell in Betrieb. „In einem Workshop habe ich erfahren, dass TumultX erstmals sowohl das Klettern als auch die Sozialkompetenz verbessert“, begründet der Bauhofmitarbeiter seine Wahl. Gleichzeitig freut er sich, dass er auch den Stadtrat von Marktheidenfeld vom neuen Spielgerät überzeugen konnte.

„TumultX vereint Bewegung und Interaktion auf spielerische Weise“, betont Prof. Dr. Harald Lange von der Julius-Maximilian-Universität beim Pressetermin vor Ort. Der Sportwissenschaftler testet seit Jahren Bewegungsgeräte auf ihren Praxisnutzen und verlieh Hersteller Spessart Holz aus Kreuzwertheim für „TumultX“ kürzlich das Siegel „Bewegte Innovation“. „Jede Bewegung auf dem Klettergerät beeinflusst das Gleichgewicht und die Position der weiteren Kletterer“, erläutert Lange. So entstehe sehr schnell Interaktion und Kommunikation.

„Im Landkreis Main-Spessart hat Marktheidenfeld nun das erste Spielgerät dieser Art“, führte Dr. Thomas Gregor von Spessart Holz bei der Übergabe aus. Im Bundesgebiet stünden bereits 45 Exemplare des prämierten Spielgeräts, das ideal für Kinder ab sechs Jahren sei, so Gregor.

Wie sehr die Neuheit auf dem Spielplatz das Klettern, den Gleichgewichtsgewinn und die Kommunikation fördert, erprobten Erster Bürgermeister Thomas Stamm, Sebastian Schmitt und Bastian Stürmer vom städtischen Bauhof sowie Prof. Dr. Harald Lange und Dr. Thomas Gregor im Anschluss.

„Wir gehen davon aus, dass das neue wartungsarme Spielgerät eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten haben wird“, unterstrich Erster Bürgermeister Thomas Stamm. „Das Warten hat sich gelohnt“, so sein Fazit. TumultX ersetzt auf dem Spielplatz am Stauffenbergring ab sofort eine Kletterturm-Spielkombination, die altersbedingt ausgetauscht wurde.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick