29.03.2023

Vogelhäuschen sorgen für strahlende Gesichter

Generationsübergreifende Aktion vom Sozialbeirat der Stadt Marktheidenfeld

Strahlende Gesichter gab es Ende März im Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld. 2. Bürgermeister Christian Menig und die Vorsitzende des Sozialbeirats, Karin Schneider-Schüßler, kamen mit einer Delegation der Kindertageseinrichtung (Kita) Baumhofstraße zur Senioreneinrichtung, um den Bewohnerinnen und Bewohnern bemalte Vogelhäuschen zu übergeben. Diese werden nun – pünktlich zum Frühjahr – für die Seniorinnen und Senioren im Freien aufgestellt.

Die generationenübergreifende Aktion geht auf die Initiative des ehrenamtlichen Sozialbeirats der Stadt Marktheidenfeld zurück. Hierfür erwarb der Beirat zunächst Vogelhaus-Bausätze aus wetterfestem Holz. Die Vogelhäuser wurden im städtischen Jugendzentrum MainHaus zusammengebaut und anschließend von den Kindern der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Baumhofstraße bemalt. Nun erfolgt Stück für Stück die Übergabe an die drei in Marktheidenfeld ansässigen Senioreneinrichtungen: Nach dem Diakonischen Seniorenzentrum Haus Lehmgruben werden und wurden auch das

Seniorenzentrum Mainbrücke und das Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld mit den Vogelhäuschen versorgt.

„Wir freuen uns, dass verschiedene Altersgruppen bei unserem Projekt zusammengewirkt haben und hoffen, dass in Kürze die ersten Vogel-Familien in die Häuser einziehen“, betonte die Vorsitzende des Beirats Karin Schneider-Schüßler bei der Übergabe. Gleichzeitig dankte sie Jugendarbeiterin Stephanie Namyslo sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der Kita Baumhofstraße für die tatkräftige Unterstützung des Projekts.

Als Aufmerksamkeit der Stadt Marktheidenfeld überreichte 2. Bürgermeister Christian Menig nach der Übergabe jedem Kindergartenkind Fruchtsaft-Gummidrops aus auf Marktheidenfelder Streuobstwiesen angebauten unbehandelten Äpfeln.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick