Großer Sanitätswachdienst bei Jubiläum des Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

23.09.2019 -

Zum 50-jährigen Jubiläum veranstaltete das Friedrich-List-Gymnasium mehrere Radtouren für alle Schüler, Lehrer und Eltern. 4 dieser Strecken galt es für die Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Main-Spessart sanitätsdienstlich abzusichern und auf über 120km Strecke den Radfahrern bei einem Notfall zur Verfügung zu stehen. Da die Strecke teilweise nicht mit den Rettungsfahrzeugen befahrbar war, wurden vom BRK Kreisverband Würzburg 3 Quads ausgeliehen um schnell in dem unwegsamen Gelände voran zu kommen und eine schnelle Hilfeleistung zu gewährleisten.

So waren die Bereitschaft Marktheidenfeld mit dem Einsatzleitwagen und dem Allrad-Rettungswagen, die Bereitschaft Lohr mit 1 Quad und dem Gerätewagen Logistik und die Bereitschaft Gemünden mit 2 Quads, 1 Krankentransportwagen und 3 Sanitätstrupps auf der Strecke im Einsatz und konnten verunfallten Radfahrern schnell Erste Hilfe leisten.

Insgesamt war das BRK mit 22 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz und musste 3 Patienten behandeln, die anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Mit der Vorbereitung für den Sanitätsdienst wurden so über 200 Stunden rein ehrenamtlicher Arbeit erbracht.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick