Z-Symbole auf Fahrzeugen aufgebracht – Kriminalpolizei sucht Zeugen

05.05.2022 -

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter auf zwei Fahrzeugen großflächig Z-Symbole aufgebracht. Eines der Fahrzeuge hatte eine ukrainische Zulassung. Ein Tatzusammenhang mit einer weiteren Sachbeschädigung im April wird geprüft. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise.

Auf einem weißen VW Transporter mit ukrainischer Zulassung und einer grauen Mercedes A-Klasse mit deutscher Zulassung, welche im Geschwister-Scholl-Ring abgestellt waren, hat ein bislang unbekannter Täter mit blauer Lackfarbe großflächige Z-Symbole aufgebracht. Die Taten müssen sich zwischen Dienstagabend 20:00 Uhr und Mittwochmorgen 05:30 Uhr ereignet haben. Die blaue Lackfarbe konnte durch die Geschädigten eigenständig und nahezu rückstandslos entfernt werden, sodass lediglich geringer Sachschaden entstand.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Anfangsverdachts einer Straftat nach §140 des Strafgesetzbuches, da die Verwendung des Z-Symboles grundsätzlich dazu geeignet ist, den Angriffskrieg in der Ukraine zu billigen. Aufgrund des politischen Hintergrundes wurden die weiteren Ermittlungen inzwischen von der Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Bereits in der Nacht vom 10. April auf den 11. April wurden mit blauer Lackfarbe Schriftzüge am Wohnhaus der Geschädigten im Geschwister-Scholl-Ring angebracht. Ein Tatzusammenhang ist hier naheliegend und ebenso Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Straftat bzw. zur Identifizierung eines Tatverdächtigen beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle Blaulicht-Artikel im Überblick