28.10.2022

Die städtischen Sprachkitas protestieren

Mitarbeitende fordern Übergangslösung beim auslaufenden Bundesprogramm

Seit 2016 engagierten sich die fünf städtischen Kindertagesstätten (Kitas) in Marktheidenfeld im Bundesprojekt „Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Im Juli wurde überraschend entschieden, dass das mit Fördermitteln des Bundes finanzierte Programm nicht verlängert und somit Ende des Jahres auslaufen wird.  

Bei einem bundesweiten Aktionstag demonstrierten die Mitarbeitenden der betroffenen städtischen Kitas nun gegen das drohende Ende der Sprachkitas. „Wir wollen Sprach-Kita bleiben“ steht auf dem Plakat, das zum Aktionstag Mitte Oktober gut sichtbar an der Kita in der Baumhofstraße hing.

„Dieses etablierte Programm so plötzlich zu beenden, das geht gar nicht“, findet Manuel Kern, Leiter der städtischen Kita in der Baumhofstraße. Die über 100 Kinder seiner Einrichtung profitieren dort aktuell von zwei eigenen Sprachfachkräften. Deren Weiterbeschäftigung wäre nun nur dann denkbar, wenn sie die Stadt Marktheidenfeld als reguläre Erzieherinnen einstellt. Im Sinne des Projekts und des Verbunds, in dem sich die Marktheidenfelder Sprach-Kitas unter der Leitung von AWO-Fachberaterin Petra de Marche mit rund zehn weiteren Kitas zusammengeschlossen haben, fordert man kurzfristig eine Übergangslösung und mittelfristig die Finanzierung der Sprach-Fachkräfte durch den Freistaat Bayern.

Von der Sprachförderung der letzten Jahre profitieren nach Überzeugung der Marktheidenfelder Kita-Mitarbeitenden nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund, sondern alle Kinder.

Die Sprachfachkräfte, die Leitungen und die Stadt Marktheidenfeld als Träger der Kitas sind sich einig: Das Bundesprojekt wirkt sich ausschließlich positiv auf die Qualität in den Kitas aus. Kinder, Eltern und das Personal profitieren von der Teilnahme. Hoffnungen setzt man auf eine Bundestags-Petition, bei der sich mehr als 277.000 Menschen zur Rettung der Sprach-Kitas beteiligt haben.

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick