06.12.2021

Marika Haensch ist Meefisch-Preisträgerin 2021

Ausstellung des Bilderbuch-Illustrationspreis der Stadt Marktheidenfeld läuft noch bis 9. Januar


Marika Haensch heißt die aktuelle Preisträgerin des Bilderbuch-Illustrationspreises Meefisch. Die 22-jährige Illustrationsdesignerin und Grafik-Design-Absolventin aus Berlin kam Anfang Dezember persönlich nach Marktheidenfeld und nahm den Preis der Jury bei einer Midissage im Franck-Haus aus den Händen von Erstem Bürgermeister Thoms Stamm entgegen. Mit ihrem Werk „Winifred – will mehr sehen“ überzeugte sie die fünfköpfige Fachjury gleich in mehrfacher Hinsicht.

„Wir haben das Projekt gewählt, in dessen Idee wir das größte Potential sehen“, unterstrich Jurymitglied Prof. Cornelia Haas bei der Preisübergabe im Franck-Haus. Die Laudatorin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften aus Münster betonte, dass „die besonders schöne und reizvolle Arbeit“ der Berlinerin von der Jury einmütig zum Wettbewerbssieger bestimmt wurde. Die Preisträgerin darf sich nun – neben dem in diesem Jahr von Bildhauer Dierk Berthel gestalteten Meefisch-Trophäe – über die Buch-Veröffentlichung ihres Projekts beim Kooperationspartner S. Fischer-Verlage und ein Preisgeld von 2.000 Euro von der Stadt Marktheidenfeld freuen.

Marika Haensch, die zusammen mit der Winifred-Autorin Ann Marie von Löw nach Marktheidenfeld gekommen war, verriet in ihren Dankesworten, dass in die Geschichte um ein kurzsichtiges Nashorn-Mädchen auch persönliche Erfahrungen ihrer eigenen Seheinschränkung einflossen.

Im Rahmen der Veranstaltung vergab die Stadt Marktheidenfeld auch den von den Besuchenden der Ausstellung bestimmten Publikumspreis. Die meisten Stimmen entfielen auf das Projekt „Yuna: Die Sache mit dem Mögen“ von Rebecca Mönch. Die Preisträgerin aus Dittelbrunn bei Schweinfurt war ebenfalls ins Franck-Haus gekommen, um von Adolf Wolf vom Sponsor Buchhandlung Schöningh den mit 500 Euro dotierten Preis persönlich in Empfang zu nehmen.

Rund 400 Stimmen wurden – trotz der pandemiebedingt erschwerten Besuchsvoraussetzungen – für den Publikumspreis abgegeben. Die Besuchenden der Ausstellung kamen dabei nicht nur aus Unterfranken oder Bayern, sondern aus ganz Deutschland sowie Tschechien oder den USA. Zudem wurden bislang zehn kindgerechte Führungen für örtliche Schulklassen durchgeführt.

Die Stadt Marktheidenfeld verleiht den internationalen Preis für Bilderbuchillustration alle zwei Jahre. In diesem Jahr fand die neunte Meefisch-Preisverleihung statt, 2023 wird es also eine Jubiläums-Ausstellung zum „Zehnjährigen“ geben.

129 Werke wurden in diesem Jahr für den „Meefisch“ eingereicht, darunter Bewerbungen aus Spanien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Die 22 von der Jury für die Finalisten-Ausstellung ausgewählte Werke sind noch bis Sonntag, den 9. Januar 2022 im Markheidenfelder Franck-Haus zu sehen. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei und ohne Anmeldung möglich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln, aktuell 2G+.

 

Weitere Informationen zum Meefisch-Wettbewerb gibt es im Internet unter www.der-meefisch.de

Ausstellungsort
Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
Telefon: 09391 81785

franck-haus@marktheidenfeld.de

Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag 14 -18 Uhr
Sonntag/Feiertag 10 -18 Uhr

Eintritt frei

Alle Infos zum Kulturzentrum Franck-Haus…

Aktuelle Angebote und Aktionen in Marktheidenfeld

Alle News im Überblick