Sommer in Marktheidenfeld

Gutes aus der Stadt - 17.07. - 16.08.2020

 

Fragt man einen echten Hädefelder nach der Laurenzi-Messe wird schnell klar: Diese eine, allumfassende Definition gibt es gar nicht. Die Laurenzi ist einmalig aber unbeschreiblich. Gutes Bier. Fränkisches Essen, Spaß und Freude, während man mit guten Freunden “unne am Mee” Maßkrüge oder Weingläser stämmt. Die Laurenzi ist die Kombination vieler Ereignisse und Aktionen. Sie ist vor allem aber eines: Ein Hädefelder Lebensgefühl.

Sommer in Marktheidenfeld wird etwas Ähnliches aber auch Anderes, viel Kleineres werden. Die Kombination vieler kleiner Aktionen, das Treffen mit Freunden auf der Martinswiese, das beste Festbier Bayerns (oder zumindest der Welt), ausgelassene Stunden in den Biergärten und Restaurants und ein Einkaufsbummel durch eine Stadt voller Aktionen. Sommer in Marktheidenfeld ermöglicht es sogar – wie in normalen Jahren – seinen lederbehosten Hintern 10 Tage lang auf einer Festbank auf der Martinswiese zu parken.

Mit „Sommer in Marktheidenfeldt” zeigt Hädefeld echten Zusammenhalt in einer schwierigen Zeit. Einzelhändler, Gastronomen, die Stadt Marktheidenfeld und die Festwirtsfamilie Papert ziehen gemeinsam an einem Strang um uns den Sommer ohne Mess´ zu versüßen.

Kleine Aktionen statt Großveranstaltung

Sommer in Marktheidfendfeld ist natürlich weder eine Großveranstaltung noch wird es im Rahmen dieser Aktion ein Festzelt oder einen Vergnügungspark geben. Wer würde dies auch in der aktuellen Zeit ernsthaft erwarten? Die viele kleinen und gemeinsamen Aktionen, die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in der Stadt und nicht zuletzt die zahlreichen Möglichkeiten gemütlich eine Maß Laurenzi Festbier – überall in der Stadt – zu genießen machen den Sommer in Marktheidenfeld dann doch zu etwas Besonderem.

Bier- und Weingarten auf der Martinswiese, Aktionen der Werbegemeinschaft, kulturelle Angebote und  “Laurenzi”-Essen in den Gaststätten und natürlich unser Laurenzi-Festbier: Das ist Sommer in Marktheidenfeld.

 

Natürlich bedarf es vieler Auflagen und Genehmigungen, bis der “Sommer in Marktheidenfeld” stattfinden darf. Ein individuelles und funktionierendes Hygienekonzept für den Biergarten auf der Martinswiese wird von der Festwirtsfamilie Papert bereits ausgearbeitet. Viele Abstimmungen und Genehmigungen mussten erarbeitet und eingeholt werden. In Corona-Zeiten verständlich und umso erfreulicher ist es, dass nun klar ist: Auch wenn diese schwierige Zeit mit seinen fast täglichen Änderungen der Regeln die Planungen kompliziert macht: Marktheidenfeld hat alles getan was wichtig und nötig ist, damit wir auch 2020 zumindest ein “kleines” Laurenzi-Messe-Gefühl erleben können. Der Sommer kommt in die Stadt!

 

AKTIONEN DER GESCHÄFTE DER WERBEGEMEINSCHAFT

Freitag, 17.07. – Samstag 18.07.
Sommer in der Stadt – Aktionstag mit 40 teilnehmenden Geschäften.

 

Freitag, 07.08. – Freitag, 14.08.
Meefischli
Sympathische, bunte Fische vor den teilnehmenden Läden weisen auf Sonderangebote und Schnäppchen hin.
Reduzierte Sommermode, Nachtmode, Sonnenbrillen, Schuhe und Accesoirs

 

 

Musikveranstaltungen

Freitag, 24.07 & Samstag, 25.07.
Konzerte im Stadtgärtchen
Alle Infos [hier].

 

Sonntag, 02.08., ab 11:00 Uhr
Zitter, Hackbrett, Gitarre & Co. in der Schoppenscheune
Mit Wilhelm Schwerdhöfer & Friends. Anmeldung: 0151 70303890

 

Samstag, 08.08.
Zünftiger Blasmusikabend mit der Trennfelder Blaskapelle
Schoppenscheune, Anmeldung unter: 0151 70303890

 

 

Ausstellungen & Stadtführungen

11.07. – 30.08.
Menschenbild von Erhard Löblein
Ausstellung im Franck-Haus

18.07. – 20.09.
Kein Anfang, Kein Ende – Einladung zum Blickwechsel von Christiane Gaebert
Ausstellung im Franck-Haus

Museum Obertor-Apotheke
Geöffnet Samstag, 14:00 – 18:00 Uhr
EINTRITT FREI

Samstag, 01.08., 10:30 Uhr
Der Fischer un sei Fraa
Offene Kostümführung, Treffpunkt Biergarten am Mainkai

Samstag, 08.08., 10:30 Uhr
Offene Altstadtführung
Treffpunkt Alte Schmiede/Altes Rathaus

Freitag, 14.08., 21:00 Uhr
Mit dem Nachtwächter unterwegs
Offene Kostümführung, Treffpunkt Alte Schmiede/Altes Rathaus

 

Sommer-Bier-Wein-Garten

Vom 07. bis 16.08., 12:00 – 22:00 Uhr
Auf dem Festplatz Martinswiese
…weitere Infos dazu [hier] ….

 

 

 

Alle Artikel im Überblick